Orchideen Arten


Informationen zu Orchideen und ihren unterschiedlichen Arten

Mondorchidee - Phalaenopsis amabilis

Die Mondorchidee oder auch Phalaenopsis amabilis genannt, wurde das erste Mal auf einer kleinen Insel nahe der Ostküste von Neuguinea entdeckt. Im Jahr 1653 war es, als der einheimische Botaniker Georgius Everhardus Rumphius diese Orchideenart das erste Mal unter dem Namen: Angraecum ablum majus beschrieb. Sein Fund blieb der westlichen Welt aber unentdeckt, sodass sie erst im Jahr 1825 ihren noch heute bekannten Namen von dem deutsch-holländischen Botaniker Karl Ludwig Blume erhielt und damit zum zweiten Mal entdeckt wurde.

Zu finden ist die Mondorchidee bzw. Phalaenopsis amabilis normalerweise in den östlichen bis südöstlichen Regionen von Asien. So ist sie beispielsweise in China und Indonesien weit verbreitet. Es verwundert deshalb nicht, dass die Mondorchidee eine von Indonesien's Nationalpflanzen ist (zusammen mit Jasminum sambac und Rafflesia arnoldii).

Phalaenopsis amabilis pflanzt sich durch Befruchtung fort. Um den Bestäubern zu gefallen, lässt sie ihre Blüten wachsen. So wird sie hauptsächlich von „Holzbienen“ der Gattung Xylcopa bestäubt.

Auffindbar ist die Mondorchidee in drei unterschiedliche Lebensräume: in saisonale trockene Areale, in saisonale kühle Areale und in konstante feuchte Areale. Dabei passt sie sich für jedes dieser drei Areale individuell an. So verliert sie z.B. in trockene Areale zum Sparen von Wasser ihre Blätter, in den kühlen Arealen sorgt die Orchidee hingegen für einen richtigen Kälteschutz, in dem sie das Kohlenstoff zu Stickstoff Verhältnis erhöht und Wasserinhalt aus dem Blattgewebe entzieht.

Mondorchidee Bilder / Phalaenopsis amabilis Bilder

Mondorchidee Blüte Mondorchidee Blüte und Knospe Mondorchidee Phalaenopsis amabilis Mondorchidee Knospe Mondorchidee Nahaufnahme Mondorchidee Blätter